Wir brauen

 
Ennert Bräu - Bierhandwerk pur
 
1997 trug unser Chef schon "Craft" auf seinem Shirt :-)

 
CRAFT BIER AUS BONN PÜTZCHEN
Grundsätzlich sind alle unsere Biere Craft Biere. Der Begriff "Craft Beer" kommt aus dem Englischen und bedeutet "handwerklich hergestellt". Seit der Eröffnung unserer Hausbrauerei kreieren wir vielfältig und ideenreich neue bis dahin im Rheinland nicht da gewesene Biere. Da wir ja "craft" sind, werden diese Biere nur in kleinen Chargen hergestellt. Biere, die aktuell verfügbar sind, finden Sie in unseren News.

GESCHICHTE ZUM PALE ALE
Pale Ales sind helle Biere die mit obergäriger Hefe hergestellt werden und sehr hopfenbetont sind. Eine Sonderform der Pale Ales sind die India Pale Ales (IPAs). Die Abkürzung IPA steht für India Pale Ale oder auch Imperial Pale Ale. Gebraut wurden Pale Ales erstmals im 19. Jh. Damals war Indien noch eine britische Kolonie. Damit die Briten und die Schotten auch in ihrer indischen Kolonie Bier trinken konnten musste das Bier von England nach Indien verschifft werden. Da es damals den Suez-Kanal noch nicht gab musste Afrika umrundet werden um Indien zu erreichen. Aufgrund der langen Überfahrt ist daher das Bier häufig schlecht geworden. Um das Bier haltbarer zu machen musste es also mit viel Alkohol und Hopfen eingebraut werden.So wurde es dann haltbarer und sollte nach Ankunft mit Wasser verdünnt werden. Da es aber naturbelassen besonders lecker und geschmackvoll war, ist eine neue Sorte, das Pale Ale entstanden... 




Ennert Bräu "Lokalpatriot"
Helles Lager, würzig, 5,3 %, frisch, rein, süffig


 

UNSER HELLES - FRISCH, REIN, SÜFFIG

Und immer im Angebot ist natürlich unser rheinisches Helles, handabgefüllt, in der praktischen 0,33 Liter Bügelflasche und ebenfalls hausgemacht. Im Brauhaus ganzjährig trinkbar, serviert in der schlanken schönen Kölner Stange. Zwei Sorten sind regelmäßig als frisches Fassbier bei uns im Ausschank.

hj

BEETHOVEN IPA "WEIHNACHTSMANN"
Imperial Pale Ale, rauchigbraunfarben, exotisch fruchtig mit herben Noten, gebraut aus vier deutschen Hopfensorten und 5 Malzen, 6,5 %